Fortbildung Unfallrettung

Geschrieben von Thomas Schulz. Veröffentlicht in News

Als Feuerwehr löschen wir nicht nur Brände, sondern werden oft auch zu Verkehrsunfällen gerufen.
Immer wieder kommt es dabei dazu, das wir noch vor dem Rettungsdienst an der Einsatzstelle eintreffen.

Daher widmeten wir uns in der Probe am 19. Januar der Ersten Hilfe bei diesen Einsätzen.
Als Ausbilder konnten wir wieder unseren ehemaligen Kameraden Dr. Daniel Arndt gewinnen.

Er brachte uns zuerst auf den neuesten Stand und stellte uns einen Leitfaden zur Beurteilung der Verletzungen vor.
Danach konnten wir uns in mehreren Szenarien beweisen.

Neben der Rettung eines bewusstlosen Fahrzeuginsassen, eines schwer verletzten Motorradfahrers, konnten wir auch die korrekte Anwendung der Herz-Lungen-Wiederbelebungsmaßnahmen üben.

An dieser Stelle möchten wir Daniel nochmals herzlich für diesen gelungen Probenabend danken.